Deutschland macht noch was

Es ist immer alles so negativ. Deutschland ist immer dem Untergang nah´ und wir selbst sind vermutlich nicht nur (ex) Export-Weltmeister sondern auch Weltmeister im jammern.

Um einmal eine positive Zahl zu nennen präsentiere ich schmucklos die Zeitreihen der USA und Deutschland im Bereich (paid) manufacturing von 1999 bis 2008 (ILO-Zahlen der Beschäftigten in diesem Sektor):

USA:
18465.6 /18438.6 /17591.5 /16345.7 /15552.3 /15343.5 /15250.4 /15185.2 /14914.3 /14446.6

Deutschland:
/8132 /8141 3 /8194 /8080 4 /7839 3 /7723 5 /7613 6 /7741 /7995 /8017

Vergleichszahlen aus 1995 sind 8,5mio(D) und 18,5mio(USA).

Die einen sehen darin womöglich das Ende des Industriezeitalters. Ich persönlich glaube das es nicht gut für eine Volkswirtschaft sein kann wenn der produzierende Sektor auf niedrigem Niveau noch einmal um etwa ein Viertel einbricht. Verschiedene Länder scheinen zwar gewillt zu sein das wieder zu ändern (industrial policy is back)… aber Kapazitäten aufzubauen ist wesentlich schwieriger und dauert länger als das abbauen.

Aber ich wollte ja was positives für Deutschland melden und nicht etwas negatives für die USA. Ja, ich denke es ist positiv wenn man noch etwas herstellt auch wenn Statistiken natürlich geduldig sind und nur Teile wiedergeben.

Comments
One Response to “Deutschland macht noch was”
Trackbacks
Check out what others are saying...
  1. […] ist der Weg noch weit. In den USA wurde lange Zeit deindustrialisiert, worauf ich anno 2010 einmal hingewiesen hatte. Der Weg zurück den man beschreitet ist nicht leicht. Früher einmal haben die […]



Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: