Die Politik hat keinen Einfluss auf das Exportwachstum

Hier nun eine weitere Folge der beliebten Reihe „was 1158 Ökonomen denken„.

Jeder Dritte Ökonom unter den Mitgliedern des Vereins für Socialpolitik, der Vereinigung deutschsprachiger Ökonomen, ist der Meinung die Politik habe keine Auswirkung darauf ob und wie stark Deutschland auf exportorientiertem Wachstum baut.

Binnenwirtschaft, Binnenkonjunktur, Sozialgesetze, Arbeitsgesetzgebung — alles ohne Einfluss auf das sog „Wirtschaftsmodell“? Ob im Binnenmarkt oder im Exportsektor Wachstum entsteht ergäbe sich demnach zwangsläufig. Das ist einmal eine gewagte Aussage.

Mehrwertsteuer, Zölle, Bilaterale Abkommen, Sozialversicherung/Lohnnebenkosten, Arbeitsmarktpolitik, Rentenpolitik, Bildungspolitk, Subventionen … alles nur Beiwerk. Schwingen und schwelgen wir vielleicht gar unabänderlich im Exportüberschuss?

Drehe ich das um kommt heraus das andere Länder keine andere Wahl haben als unsere Waren zu importieren…. andere Länder scheinen damit aus natürlichen Gründen relativ schlecht zu sein im produzieren. Das scheint mir mit Verlaub eine reichlich eigenartig-fatalistische Einstellung zu sein. Ich würde ja gerne nachvollziehen auf welcher Faktenbasis diese Aussage von immerhin rd 350 Ökonomen basiert. Ich habe es versucht…. mir fällt aber nichts dazu ein. Vielleicht kann mir jemand helfen eine rationale Begründung beizusteuern?

Advertisements
Comments
One Response to “Die Politik hat keinen Einfluss auf das Exportwachstum”
Trackbacks
Check out what others are saying...
  1. […] This post was mentioned on Twitter by Jan Ni. Jan Ni said: RT @aloa5: Ein Drittel der #Ökonomen denkt offenbar das der #Exportüberschuss gottgewollt ist: http://wp.me/pWNY8-1e #absurdistan […]



Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: