Ja was machen sie denn ? .. Der Zuwachs der Beschäftigung 2011

Die Zahl der Beschäftigten steigt, wird vermeldet. Wie viel mehr arbeiten sie und in welchen Bereichen sind die neuen Beschäftigten tätig? Eine gute Frage der ich einmal statistisch auf den Grund gegangen bin. Für die ersten drei Monate sehen die kalenderbereinigten Werte so aus:

Es fällt auf das es nicht die Konsum-Dienstleister sind welche vom Privatsektor nachgefragt werden sondern das verarbeitende/produzierende Gewerbe und etwas herausstechend die Unternehmensdienstleister (dazu gehören u.a. Großhandel, Logistik, IT-Dienste und die Werbung). Bei den Dienstleistern hat sich damit der Trend aus 2009/2010 (siehe dbresearch) fortgesetzt. Der Aufschwung ist ansonsten relativ breit gestreut, was positiv zu werten ist. Aber – und das darf man nicht vergessen – basiert er auf Absatz vor allem im Ausland, und das bedeutet man benötigt solvente Käufer.

Advertisements
Comments
2 Responses to “Ja was machen sie denn ? .. Der Zuwachs der Beschäftigung 2011”
  1. Mich interessiert noch ganz anderes: Wieviel verdienen die neu Beschäftigten, arbeiten sie in Voll- oder Teilzeit, sind sie direkt oder in der Leiharbeit angestellt, und ist ihr Arbeitsvertrag unbefristet? Darüber wird auch nicht berichtet. Es könnte ja die frohe Botschaft beeinträchtigen.

    • aloa5 sagt:

      Die Teizeitquote in Deutschland sieht so aus (in %/Jahr 2000-2010; Quelle: OECD)
      17.9
      18.7
      19.2
      20.0
      20.5
      21.8
      22.2
      22.3
      22.2
      22.4
      22.2

      Dabei ist von 2006 bis 2010 der Trend gestoppt worden bzw. die Teilzeitquote konstant. Es steht m.E. nicht zu erwarten das sie in 2011 zugenommen hat.

      Grüße
      ALOA

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: