Voll- und Teilzeitbeschäftigte bei den 60-64-jährigen haben zugenommen

Ich habe mir die Daten der OECD zu den 60-64-jährigen der letzten 10 Jahre angesehen. Es sind 700.000 mehr erwerbstätige, eine Steigerung von 20% auf 41% der Altersgruppe von 1,15mio auf 1,85mio welche sich in Arbeit befinden.

Hier einmal die Grafiken dazu:

Die Zunahme in Deutschland ist gegenüber anderen signifikant.

Ich hatte schon beim „Demographieproblem“ ausgeführt das in großen Teilen ein Austausch zwischen Arbeitslosen und Rentnern stattfindet. Man kann gedanklich einmal einen Teil der 700.000 Beschäftigten abziehen und durch Arbeitslose ersetzen. Heraus kommen würden weniger arbeitslose/-kosten und höhere Rentenauszahlungen/-kosten.

Ob das wohl so Sinn macht? Bei den höher qualifizierten durchaus – bei anderen? Ich plädiere für mehr Fleximilität. Eine Grundrente für alle ab 63 mit 400 Euro Auszahlung ohne Anrechnung von Zuverdiensten könnte da etwas helfen.

Comments
4 Responses to “Voll- und Teilzeitbeschäftigte bei den 60-64-jährigen haben zugenommen”
  1. Jochen "blackdrag" Theodorou sagt:

    Heisst da „employment“ eigentlich angestellt oder sind das auch Selbstständige?

  2. Thomas sagt:

    Charts, bei denen die Einheiten bei den Zahlen fehlen, lassen mich immer schwer an der Kompetenz des Erstellers zweifeln. Wenn hier schon Fehler auf den ersten Blick zu erkennen sind, dann gibt es in der Regel auch weitere verdeckte Fehler, so meine berufliche Erfahrung.

    • aloa5 sagt:

      Das sind keine Fehler sondern wenn, dann Versäumnisse welche etwas dem Zeitmangel geschuldet sind. Ich habe die Zeitreihen via OECD so als Excel-Tabelle heruntergeladen und in Grafiken umgewandelt. Fehler kannst Du daher wenn, dann der OEC anlasten. 😉 Inhaltliche Fehler begehe ich äußerst selten.

      Oben steht „ratio“, daraus kann man bereits ableiten das es sich um Prozentsätze handelt. In der unteren Grafik sind es 1000er, wobei die OECD interessanter Weise im übrigen die Maßeinheit im Download-File selbst nicht mitliefert.

      Grüße
      ALOA

Schreibe einen Kommentar

