USA: Arbeitslose und Lebensmittelbeihilfe – ein Überblick

Hier ein kleiner Überblick. Nach etweas Blog-Pause kann wie in der Vergangenheit  ein kleiner Blick auf die Lage in den USA nicht schaden. Zur Erinnerung. SNAP ist ein Programm welches Zuschüsse zu Lebensmitteln gewährt. Ehemals wurde das Lebensmittelkarte genannt.

Die offiziellen Arbeitslosenzahlen sind rückläufig. Aber wie üblich in Industrieländern sind diese geschönt. Insbesondere aktuell ist dies wieder zu sehen, wo m.E. Langzeitarbeitslose in den USA nicht in der Statistik erfasst werden. Das kommt nun im Jahr x der Krise(n) stärker zum tragen. Die Seite http://www.shadowstats.com hat eine alternative Berechnung. Dieser kann man zwar auch nur bedingt trauen, ist aber ein Anhaltspunkt.

sgs-emp82013

Wie wir sehen driften offizielle und alternative Berechnung auseinander. Zur Verifizierung der Tendenz kann man die SNAP-Datem heranziehen. Eine Korrelation zwischen der Anzahl an Beihilfebeziehern und der Anzahl an Arbeitslosen ist plausibel.

Hier die Datenreihe:

SNAP 620131

SNAP 620132

Die Zahl als solches ist bereits erschreckend. 47,7mio US-Bürger von etwa 320mio welche dort wohnen sind eine ganze Menge. Man kann jedoch von 2010 ausgehend sehen das die Arbeitslosenstatistik kontinuierlich rückläufige Arbeitslosenzahlen zeigt, während die Zahl der Hilfebedürftigen um 7mio angestiegen ist. Zuletzt ist die Lücke zwischen U6 (offiziell) und U6 (shadowstats) bei nahezu 10%.

Sonderlich rosig sieht es nicht aus, zumal die SNAP-Zahl von 47mio noch nicht alles ist. Das Programm ist zeitlich begrenzt, so das die Dunkelziffer derjenigen welche auf Hilfe angewiesen ist noch darüber liegen wird.

Comments
One Response to “USA: Arbeitslose und Lebensmittelbeihilfe – ein Überblick”
  1. Nach Websuche: snap soll viel durch Änderung der Zugangsbedingungen sein, shadow stats scheint nicht sehr vertrauenswürdig zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: